Produkte und Fragen zum Begriff Berechnen:
-
Längen messen und berechnen (PR) , In unserer Lernwerkstatt zum Thema ¿Längen¿ werden die Schüler behutsam an die zunächst komplex erscheinende Thematik eingeführt. Als Einstieg entwickeln sie eigene Größenvorstellungen von Längen, später zeichnen und messen sie mit richtigen Instrumenten. Um möglichst handlungsorientiert zu arbeiten, messen sich die Kinder gegenseitig aus, wenden Körpermaße wie Schrittlänge und Spanne an und basteln ein Maßband, das sich auch später noch praktisch einsetzen lässt. Sie lernen gängige Messinstrumente wie Lineal oder Zollstock kennen und spielen ein passendes Zuordnungsspiel. Außerdem werden Längeneinheiten wie mm, cm, dm, m und km bunt gemischt umgewandelt. In Sach- und Rechenaufgaben üben die Schüler abschließend das Rechnen mit den verschiedenen Maßen. So wird jeder zum Längen-Experten! , > , Ausgabe: Kopiervorlagen, Schnellhefter, Erscheinungsjahr: 20170915, Produktform: Pergament, Autoren: Lorenz, Julia, Auflage/Ausgabe: Kopiervorlagen, Schnellhefter, Seitenzahl/Blattzahl: 63, Keyword: 3. und 4. Klasse; Grundschule; Größen; Mathematik, Fachschema: Mathematik / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Mathematik, Algebra, Geometrie, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Mathematik, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Lernbiene Verlag i.d. AAP, Verlag: Lernbiene Verlag, Breite: 215, Höhe: 16, Gewicht: 440, Produktform: Ordner, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2906930
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Das Berechnen von Zahnrädern und Getriebe-Verzahnungen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 19810101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Technica-Reihe#22#, Autoren: Widmer, E., Seitenzahl/Blattzahl: 140, Keyword: Antrieb; Getriebe; Kegelradgetriebe; Kette; Zahnrad; Zahnräder; Zahnstange; Zahnung, Imprint-Titels: Technica-Reihe, Warengruppe: HC/Geisteswissenschaften allgemein, Fachkategorie: Interdisziplinäre Studien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Birkhäuser Basel, Verlag: Springer Basel, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 8, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783034854023, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 54.99 € | Versand*: 0 € -
Roloff/Matek: Entwickeln Konstruieren Berechnen , Praxisnahe Beispiele mit Lösungsvarianten , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 8. Aufl. 2023, Erscheinungsjahr: 20230725, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Theumert, Hans~Fleischer, Bernhard, Auflage: 23008, Auflage/Ausgabe: 8. Aufl. 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Keyword: Abmessung; Achse; Black-Box-Darstellung; Durchbiegung; Festigkeitsnachweis; Flächenpressung; Kerbwirkung; Knickung; Konstruktionszeichnung; morphologischerKasten; Richtdurchmesser; VDIRichtlinie2221; Welle; Zahnradberechnung; optimierteLösung; Variantenentwicklung; Roloff/Matek26.Aufl.; BerechnungvonMaschinenelementen; Schweißnahtberechnung; StatischerFestigkeitsnachweis, Fachschema: Antrieb (technisch)~Berufsbildung~Bildung / Berufsbildung~Ingenieurwissenschaft - Ingenieurwissenschaftler~Konstruktion - Konstrukteur~Maschinenbau~Industrial Design~Produktdesign~Technik, Fachkategorie: Maschinenbau, Warengruppe: HC/Maschinenbau/Fertigungstechnik, Fachkategorie: Konstruktion, Entwurf, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden, Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Länge: 240, Breite: 168, Höhe: 15, Gewicht: 524, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 2218411, Vorgänger EAN: 9783658311728 9783658227463 9783658135911 9783658059620 9783834819031, eBook EAN: 9783658412142, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 34.99 € | Versand*: 0 € -
Unser Leben ist vom Zufall bestimmt. Welche Menschen treffen wir? Welche Talente schlummern in uns? Welche Krankheiten bekommen wir? Nicht alle diese Zufälle lassen sich bestimmen, doch viele davon zumindest abschätzen. Und manche, wie zum Beispiel die Erfolgsaussichten beim Würfeln oder Lottospielen, können wir genau berechnen. Der neue Band der Reihe Naturwissenschaften easy! überlässt nichts dem Zufall! Oder doch? Ab 11 Jahren, 64 Seiten, farbige Bilder, gebunden, 20 x 28 cm
Preis: 14.95 € | Versand*: 5.95 € -
Ein berechenbares Sportgerät Fast jeder kann Radfahren und mit dem Rad umgehen. Aber damit haben die meisten das Radfahren noch lange nicht verstanden. Denn je mehr man sich mit der angeblich so einfachen Technik des Rades beschäftigt, desto komplizierter erscheinen die Zusammenhänge. Warum muss man beispielsweise Schlangenlinien fahren, um das Gleichgewicht zu halten? Es gibt viel zu berechnen, wenn man sich mit dem Fahrrad in Bewegung setzt. Michael Gressmann erläutert in seinem Buch die physikalischen Aspekte des Radfahrens anhand zahlreicher Beispiele. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1987 hat sich das vielzitierte Grundlagenwerk zum Standardwerk zur Fahrradphysik wie auch zu den biomechanischen Abläufen des Radfahrens entwickelt. Autor Michael Gressmann legt im Delius Klasing Verlag nun die zwölfte Auflage seines Buches vor. (Gressmann, Michael)
Ein berechenbares Sportgerät Fast jeder kann Radfahren und mit dem Rad umgehen. Aber damit haben die meisten das Radfahren noch lange nicht verstanden. Denn je mehr man sich mit der angeblich so einfachen Technik des Rades beschäftigt, desto komplizierter erscheinen die Zusammenhänge. Warum muss man beispielsweise Schlangenlinien fahren, um das Gleichgewicht zu halten? Es gibt viel zu berechnen, wenn man sich mit dem Fahrrad in Bewegung setzt. Michael Gressmann erläutert in seinem Buch die physikalischen Aspekte des Radfahrens anhand zahlreicher Beispiele. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1987 hat sich das vielzitierte Grundlagenwerk zum Standardwerk zur Fahrradphysik wie auch zu den biomechanischen Abläufen des Radfahrens entwickelt. Autor Michael Gressmann legt im Delius Klasing Verlag nun die zwölfte Auflage seines Buches vor. , Technik - Formeln - Gesetze , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20170719, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gressmann, Michael, Seitenzahl/Blattzahl: 264, Abbildungen: 257 farbige Fotos, Keyword: 530 Physik; 796 Sport; bewegungsablauf fahrrad; Bewegungsablauf rad fahren; fahrrad physik; sportgerät physik; technik fahrrad; technik rad, Fachschema: Biomechanik~Mechanik / Biomechanik~Fahrrad - Rad~Velociped~Radsport - Radrennen, Fachkategorie: Radsport/Radrennen~Fahrräder und nicht-motorisierte Verkehrsmittel: Ratgeber, Sachbuch (Wartung), Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Fahrrad, Fachkategorie: Biomechanik, Bewegungswissenschaft, Kinesiologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Delius Klasing Vlg GmbH, Verlag: Delius Klasing Vlg GmbH, Verlag: Delius Klasing Verlag GmbH, Länge: 207, Breite: 151, Höhe: 22, Gewicht: 524, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger: 2953129 A6767863 A4192847, Vorgänger EAN: 9783768852227 9783895950230, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Jeder ist betroffen - egal, ob Eigentümer oder Mieter Die Grundsteuerreform verlangt neue Bemessungsgrundlagen für sämtliche wirtschaftliche Einheiten. Das bedeutet: Deutschlandweit müssen seit dem 01.01.2022 für 36 Millionen wirtschaftliche Einheiten bis zu 108 Millionen Steuerbescheide erstellt werden. Grundstückseigentümer müssen in der Zeit von 01.07. bis 31.10.2022 ihre Erklärungen abgeben. Der Ratgeber Die neue Grundsteuerreform liefert alle notwendigen Fakten, Daten und Hinweise, um die neue Grundsteuer zu berechnen und stellt anschaulich die neuen Bewertungsverfahren vor. Veranschaulicht werden außerdem die vom Steuerzahler zu erklärenden Daten, die daraus resultierenden Berechnungsschritte im Ertragswert- und Sachwertverfahren einschließlich der Bewertung von unbebauten Grundstücken. Auch Mietern werden Möglichkeiten aufgezeigt, um zu prüfen, ob der Vermieter die neue Grundsteuer korrekt als Betriebskosten umgelegt hat. Nachvollziehbare Praxisfälle zeigen, wer in welchem Umfang von der Reform profitiert. Zusätzlich behandelt der Ratgeber die Bedeutung sowie die konkrete Umsetzung der Länderöffnungsklausel und in welchen Ländern sie genutzt wird. (Mannek, Wilfried)
Jeder ist betroffen - egal, ob Eigentümer oder Mieter Die Grundsteuerreform verlangt neue Bemessungsgrundlagen für sämtliche wirtschaftliche Einheiten. Das bedeutet: Deutschlandweit müssen seit dem 01.01.2022 für 36 Millionen wirtschaftliche Einheiten bis zu 108 Millionen Steuerbescheide erstellt werden. Grundstückseigentümer müssen in der Zeit von 01.07. bis 31.10.2022 ihre Erklärungen abgeben. Der Ratgeber Die neue Grundsteuerreform liefert alle notwendigen Fakten, Daten und Hinweise, um die neue Grundsteuer zu berechnen und stellt anschaulich die neuen Bewertungsverfahren vor. Veranschaulicht werden außerdem die vom Steuerzahler zu erklärenden Daten, die daraus resultierenden Berechnungsschritte im Ertragswert- und Sachwertverfahren einschließlich der Bewertung von unbebauten Grundstücken. Auch Mietern werden Möglichkeiten aufgezeigt, um zu prüfen, ob der Vermieter die neue Grundsteuer korrekt als Betriebskosten umgelegt hat. Nachvollziehbare Praxisfälle zeigen, wer in welchem Umfang von der Reform profitiert. Zusätzlich behandelt der Ratgeber die Bedeutung sowie die konkrete Umsetzung der Länderöffnungsklausel und in welchen Ländern sie genutzt wird. , Jeder ist betroffen - egal, ob Eigentümer oder Mieter Die Grundsteuerreform verlangt neue Bemessungsgrundlagen für sämtliche wirtschaftliche Einheiten. Das bedeutet: Deutschlandweit müssen seit dem 01.01.2022 für 36 Millionen wirtschaftliche Einheiten bis zu 108 Millionen Steuerbescheide erstellt werden. Der Ratgeber Die neue Grundsteuerreform liefert alle notwendigen Fakten, Daten und Hinweise, um die neue Grundsteuer zu berechnen und stellt anschaulich die neuen Bewertungsverfahren vor. Veranschaulicht werden außerdem die vom Steuerzahler zu erklärenden Daten, die daraus resultierenden Berechnungsschritte im Ertragswert- und Sachwertverfahren einschließlich der Bewertung von unbebauten Grundstücken. Auch Mietern werden Möglichkeiten aufgezeigt, um zu prüfen, ob der Vermieter die neue Grundsteuer korrekt als Betriebskosten umgelegt hat. Nachvollziehbare Praxisfälle zeigen, wer in welchem Umfang von der Reform profitiert. Zusätzlich behandelt der Ratgeber die Bedeutung sowie die konkrete Umsetzung der Länderöffnungsklausel und in welchen Ländern sie genutzt wird. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220511, Produktform: Kartoniert, Autoren: Mannek, Wilfried, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Grundsteuer; Wohneigentum; Immobilien; Vermögen; Baukostenindex; Baukosten; Verkehrswert; Wertanlage; Vermietung; Hauseigentümer, Fachschema: Besitz / Grundbesitz~Grundbesitz - Grundeigentum~Immobilienrecht, Fachkategorie: Grundeigentum und Immobilien~Industrien und Branchen, Region: Deutschland, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Einzelne Wirtschaftszweige, Fachkategorie: Gesetzliche Vorschriften zur Bewertung von Immobilien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Walhalla und Praetoria, Verlag: Walhalla und Praetoria, Verlag: Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 183, Breite: 127, Höhe: 20, Gewicht: 213, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2238435, Vorgänger EAN: 9783802941184, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 14.95 € | Versand*: 0 € -
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe: Wir lösen und nutzen das Geheimnis des Malifanten! - Durch den problemorientierten Umgang mit dem operativen Aufgabenformat ¿Malifanten¿ festigen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die verschiedenen Rechenverfahren im Zahlenraum bis 100 (und darüber hinaus) und erhalten einen beispielhaften Zugang zum Distributiv-Gesetz, indem sie sich mit der Bedeutung der Fußzahl der Malifanten beschäftigen. Aufbau der Unterrichtsreihe: 1. Wir lernen die Malifanten kennen. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler einfache Malifanten (die Randzahlen sind bekannt) kennen lernen und diese eigenständig lösen, setzen sie sich mit dem operativen Aufgabenformat auseinander und vertiefen ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition. 2. Wir berechnen Malifanten. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler mittelschwere Malifanten (die Randzahlen sind nicht alle bekannt) eigenständig lösen, wiederholen sie die Regeln des Malifanten, erweitern ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition (sowie deren Umkehrungen) und erarbeiten gemeinsam durch Reflexionsgespräche mehrere Lösungsstrategien. 3. Wir entdecken das Geheimnis der Malifanten. ¿ Indem sich die Kinder mit dem Problem beschäftigen, die Bedeutung der Fußzahl als Kontrollmöglichkeit zu entdecken, vertiefen sie die Regeln unter intuitiver Anwendung des Distributiv-Gesetzes. 4. Wir nutzen das Geheimnis beim Lösen schwieriger Malifanten. ¿ Anhand verschiedener Schwierigkeitsgrade der Malifanten erweitern die Kinder in Einzelarbeit ihre gewonnenen Kenntnisse über die Fußzahl, um eigene Malifanten zur Festigung des Gelernten zu erstellen. (Buchenau, Yvonne)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe: Wir lösen und nutzen das Geheimnis des Malifanten! - Durch den problemorientierten Umgang mit dem operativen Aufgabenformat ¿Malifanten¿ festigen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die verschiedenen Rechenverfahren im Zahlenraum bis 100 (und darüber hinaus) und erhalten einen beispielhaften Zugang zum Distributiv-Gesetz, indem sie sich mit der Bedeutung der Fußzahl der Malifanten beschäftigen. Aufbau der Unterrichtsreihe: 1. Wir lernen die Malifanten kennen. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler einfache Malifanten (die Randzahlen sind bekannt) kennen lernen und diese eigenständig lösen, setzen sie sich mit dem operativen Aufgabenformat auseinander und vertiefen ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition. 2. Wir berechnen Malifanten. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler mittelschwere Malifanten (die Randzahlen sind nicht alle bekannt) eigenständig lösen, wiederholen sie die Regeln des Malifanten, erweitern ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition (sowie deren Umkehrungen) und erarbeiten gemeinsam durch Reflexionsgespräche mehrere Lösungsstrategien. 3. Wir entdecken das Geheimnis der Malifanten. ¿ Indem sich die Kinder mit dem Problem beschäftigen, die Bedeutung der Fußzahl als Kontrollmöglichkeit zu entdecken, vertiefen sie die Regeln unter intuitiver Anwendung des Distributiv-Gesetzes. 4. Wir nutzen das Geheimnis beim Lösen schwieriger Malifanten. ¿ Anhand verschiedener Schwierigkeitsgrade der Malifanten erweitern die Kinder in Einzelarbeit ihre gewonnenen Kenntnisse über die Fußzahl, um eigene Malifanten zur Festigung des Gelernten zu erstellen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080328, Produktform: Kartoniert, Beilage: Booklet, Autoren: Buchenau, Yvonne, Auflage: 08004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 20, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 2, Gewicht: 45, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638543330, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Unbestritten ist, dass gewandelte Anforderungen das Lehr- und Lernhandeln verändern werden. Rollen und Aufgaben von Lehrenden, von Lernenden und von Bildungseinrichtungen bekommen andere Akzente¿neue Leitbilder sind gefragt¿ (Heuer 2001, S. 14). Besonders im Bereich der Erwachsenenbildung (insbesondere im wirtschaftlichen Kontext) entsteht durch wirtschaftliche Dynamik, gesellschaftliche Veränderungen, politische Einflüsse und pluralisierte Lebensformen ein bildungsrelevantes Spannungsfeld. Aus Sicht der Pädagogik sollte diesem viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, da aufgrund einer hohen Komplexität der Sachverhalte zahlreiche Chancen, spannende Herausforderungen und beunruhigende Gefahren nebeneinander, kaum ausreichend systematisch geordnet, koexistieren. Vor allem die Auswirkungen der wirtschaftlichen Dynamik, die nicht zuletzt auch durch eine neoliberale Politik auch gezielt herbeigeführt wurden, reichen weit in den Gegenstand der Weiterbildung hinein. Bildungsprozesse, -programme und -konzepte werden verstärkt nach ökonomischen Kriterien bewertet ¿ Bildung muss sich betriebswirtschaftlich rechnen! Inwieweit sich Bildung aber berechnen und berechenbar machen lässt, ist für zahlreiche Bildungsexperten fraglich, insbesondere da Auswirkungen und Ergebnisse von Bildung bei verschiedenen Bildungsempfängern verschieden lange Wirkungsdauer aufweist bzw. verschieden wirken kann ¿ oft zeigen sich Resultate von Bildungsmaßnahmen erst über viele Jahre hinweg. Darüber hinaus fordern BildungsexpertInnen immer wieder auch ein ökonomisch zweckfreies Lernen, Bildung um des Menschen willen, ohne erst Legitimation durch wirtschaftliche Kennzahlen zu erhalten. Menschen lernen sehr verschieden, manchmal über Um- und Abwege. Bildung die gemanagt wird und sich in erster Linie an wirtschaftlichen Zahlen orientiert, tut sich schwer diese Tatsachen ausreichend zu berücksichtigen. So tut sich auf dem Gebiet der Bildung im wirtschaftlichen Kontext ein Spannungsfeld auf, zwischen pädagogischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen, das stark zwischen ökonomischen Sinn, Zweck und Effizienz von Bildung und der gesellschaftlichen Verantwortung von Bildung, jenseits einer wirtschaftlichen Verzweckung polarisiert. [...] (Mauthner, Christoph)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Unbestritten ist, dass gewandelte Anforderungen das Lehr- und Lernhandeln verändern werden. Rollen und Aufgaben von Lehrenden, von Lernenden und von Bildungseinrichtungen bekommen andere Akzente¿neue Leitbilder sind gefragt¿ (Heuer 2001, S. 14). Besonders im Bereich der Erwachsenenbildung (insbesondere im wirtschaftlichen Kontext) entsteht durch wirtschaftliche Dynamik, gesellschaftliche Veränderungen, politische Einflüsse und pluralisierte Lebensformen ein bildungsrelevantes Spannungsfeld. Aus Sicht der Pädagogik sollte diesem viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, da aufgrund einer hohen Komplexität der Sachverhalte zahlreiche Chancen, spannende Herausforderungen und beunruhigende Gefahren nebeneinander, kaum ausreichend systematisch geordnet, koexistieren. Vor allem die Auswirkungen der wirtschaftlichen Dynamik, die nicht zuletzt auch durch eine neoliberale Politik auch gezielt herbeigeführt wurden, reichen weit in den Gegenstand der Weiterbildung hinein. Bildungsprozesse, -programme und -konzepte werden verstärkt nach ökonomischen Kriterien bewertet ¿ Bildung muss sich betriebswirtschaftlich rechnen! Inwieweit sich Bildung aber berechnen und berechenbar machen lässt, ist für zahlreiche Bildungsexperten fraglich, insbesondere da Auswirkungen und Ergebnisse von Bildung bei verschiedenen Bildungsempfängern verschieden lange Wirkungsdauer aufweist bzw. verschieden wirken kann ¿ oft zeigen sich Resultate von Bildungsmaßnahmen erst über viele Jahre hinweg. Darüber hinaus fordern BildungsexpertInnen immer wieder auch ein ökonomisch zweckfreies Lernen, Bildung um des Menschen willen, ohne erst Legitimation durch wirtschaftliche Kennzahlen zu erhalten. Menschen lernen sehr verschieden, manchmal über Um- und Abwege. Bildung die gemanagt wird und sich in erster Linie an wirtschaftlichen Zahlen orientiert, tut sich schwer diese Tatsachen ausreichend zu berücksichtigen. So tut sich auf dem Gebiet der Bildung im wirtschaftlichen Kontext ein Spannungsfeld auf, zwischen pädagogischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen, das stark zwischen ökonomischen Sinn, Zweck und Effizienz von Bildung und der gesellschaftlichen Verantwortung von Bildung, jenseits einer wirtschaftlichen Verzweckung polarisiert. [...] , Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Karl-Franzens-Universität Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Unbestritten ist, dass gewandelte Anforderungen das Lehr- und Lernhandeln verändern werden. Rollen und Aufgaben von Lehrenden, von Lernenden und von Bildungseinrichtungen bekommen andere Akzente¿neue Leitbilder sind gefragt¿ (Heuer 2001, S. 14). Besonders im Bereich der Erwachsenenbildung (insbesondere im wirtschaftlichen Kontext) entsteht durch wirtschaftliche Dynamik, gesellschaftliche Veränderungen, politische Einflüsse und pluralisierte Lebensformen ein bildungsrelevantes Spannungsfeld. Aus Sicht der Pädagogik sollte diesem viel Aufmerksamkeit geschenkt werden, da aufgrund einer hohen Komplexität der Sachverhalte zahlreiche Chancen, spannende Herausforderungen und beunruhigende Gefahren nebeneinander, kaum ausreichend systematisch geordnet, koexistieren. Vor allem die Auswirkungen der wirtschaftlichen Dynamik, die nicht zuletzt auch durch eine neoliberale Politik auch gezielt herbeigeführt wurden, reichen weit in den Gegenstand der Weiterbildung hinein. Bildungsprozesse, -programme und -konzepte werden verstärkt nach ökonomischen Kriterien bewertet ¿ Bildung muss sich betriebswirtschaftlich rechnen! Inwieweit sich Bildung aber berechnen und berechenbar machen lässt, ist für zahlreiche Bildungsexperten fraglich, insbesondere da Auswirkungen und Ergebnisse von Bildung bei verschiedenen Bildungsempfängern verschieden lange Wirkungsdauer aufweist bzw. verschieden wirken kann ¿ oft zeigen sich Resultate von Bildungsmaßnahmen erst über viele Jahre hinweg. Darüber hinaus fordern BildungsexpertInnen immer wieder auch ein ökonomisch zweckfreies Lernen, Bildung um des Menschen willen, ohne erst Legitimation durch wirtschaftliche Kennzahlen zu erhalten. Menschen lernen sehr verschieden, manchmal über Um- und Abwege. Bildung die gemanagt wird und sich in erster Linie an wirtschaftlichen Zahlen orientiert, tut sich schwer diese Tatsachen ausreichend zu berücksichtigen. So tut sich auf dem Gebiet der Bildung im wirtschaftlichen Kontext ein Spannungsfeld auf, zwischen pädagogischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen, das stark zwischen ökonomischen Sinn, Zweck und Effizienz von Bildung und der gesellschaftlichen Verantwortung von Bildung, jenseits einer wirtschaftlichen Verzweckung polarisiert. [...] , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20080929, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Mauthner, Christoph, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 100, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 8, Gewicht: 157, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783640171002, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 47.95 € | Versand*: 0 € -
Schlesien ist eine der bedeutendsten europäischen Kulturregionen. Die Publizistin Roswitha Schieb und der Fotograf Marek Maruszak präsentieren in diesem Band eine faszinierende Landschaft, in der es viel zu entdecken gibt: Tausende von alten Burgen und Schlössern, die heute in neuem Glanz erstrahlen, das Riesengebirge, das mit seiner landschaftlichen Vielfalt als Paradies für Naturbegeisterte gilt, oder die schlesischen Städte - von Görlitz im Westen über Breslau und Oppeln bis hin nach Kattowitz im Osten -, die mit einer faszinierenden Mischung aus Geschichte und Modernität begeistern. Für die neue Auflage wurde das Buch erweitert um einen Überblick über Schlesien heute und die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen.
Preis: 26.00 € | Versand*: 6.95 €
Ähnliche Suchbegriffe für Berechnen:
-
Wie berechnen?
Um eine Berechnung durchzuführen, musst du zunächst die gegebene Aufgabe verstehen und die relevanten Informationen identifizieren. Anschließend wendest du die entsprechende mathematische Formel oder Methode an, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Vergiss nicht, deine Rechnungen sorgfältig durchzuführen und das Ergebnis zu überprüfen, um mögliche Fehler zu vermeiden.
-
Wie WH berechnen?
Um die Wahrscheinlichkeit (WH) eines Ereignisses zu berechnen, musst du zuerst die Anzahl der möglichen günstigen Ergebnisse für das Ereignis zählen. Anschließend teilst du diese Anzahl durch die Gesamtanzahl der möglichen Ergebnisse. Dies gibt dir die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses. Es ist wichtig, die richtige Formel oder Methode für die spezifische Art des Ereignisses zu verwenden, z.B. bei einem fairen Würfelwurf ist die WH für jede Zahl 1/6. Es gibt auch verschiedene Regeln wie die Addition- und Multiplikationsregel, die bei komplexeren Ereignissen angewendet werden können.
-
Soll Arbeitsstunden berechnen?
Soll Arbeitsstunden berechnen? Möchtest du die genaue Anzahl der Arbeitsstunden ermitteln, die für ein bestimmtes Projekt oder eine Aufgabe benötigt werden? Oder möchtest du die Arbeitsstunden für die Abrechnung von Überstunden oder Urlaubstagen berechnen? Es kann hilfreich sein, die Arbeitsstunden zu berechnen, um die Effizienz der Arbeitsabläufe zu verbessern und die Ressourcen optimal zu nutzen. Möchtest du Unterstützung bei der Berechnung der Arbeitsstunden erhalten?
-
Wie Stunden berechnen?
Um Stunden zu berechnen, musst du zuerst die Startzeit und die Endzeit des Zeitraums kennen, den du berechnen möchtest. Subtrahiere dann die Startzeit von der Endzeit, um die Differenz in Stunden zu erhalten. Wenn die Zeit in verschiedenen Tagen liegt, musst du auch die Anzahl der Stunden pro Tag berücksichtigen. Es ist wichtig, die Zeitangaben in einem einheitlichen Format zu haben, z.B. im 24-Stunden-Format, um genaue Berechnungen durchführen zu können. Es gibt auch Online-Rechner und Tools, die dir bei der Berechnung von Stunden helfen können, wenn du Schwierigkeiten hast.
-
Wie Extrempunkte berechnen?
Um Extrempunkte zu berechnen, muss man zuerst die Ableitung der Funktion bestimmen. Anschließend setzt man die Ableitung gleich null und löst die Gleichung nach der Variablen auf. Die gefundenen Werte sind potenzielle Extrempunkte. Um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um Extrempunkte handelt, kann man die zweite Ableitung der Funktion verwenden. Ist die zweite Ableitung an der Stelle des potenziellen Extrempunktes positiv, handelt es sich um ein lokales Minimum, ist sie negativ, um ein lokales Maximum.
-
Wie Watt berechnen?
Um die Leistung in Watt zu berechnen, benötigt man zwei Informationen: die Spannung in Volt und den Strom in Ampere. Die Formel zur Berechnung der Leistung in Watt lautet P = V x I, wobei P die Leistung in Watt, V die Spannung in Volt und I der Strom in Ampere ist. Indem man diese beiden Werte multipliziert, erhält man die Leistung in Watt, die angibt, wie viel Energie pro Sekunde verbraucht oder erzeugt wird. Diese Formel wird häufig in der Elektrotechnik verwendet, um die Leistungsaufnahme oder -erzeugung von elektrischen Geräten zu berechnen.
-
Wie Prozent berechnen?
Um den Prozentsatz einer Zahl zu berechnen, musst du zuerst den Anteil, den du als Prozentwert darstellen möchtest, durch den Gesamtwert teilen. Das Ergebnis multiplizierst du dann mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten. Zum Beispiel, wenn du wissen möchtest, wie viel Prozent von 50 gleich 10 sind, teilst du 10 durch 50 und multiplizierst das Ergebnis mit 100, um den Prozentsatz zu erhalten. Hast du ein konkretes Beispiel, bei dem du Hilfe benötigst, um den Prozentsatz zu berechnen?
-
Wie Fläche berechnen?
Wie Fläche berechnen? Die Fläche eines Objekts kann auf verschiedene Weisen berechnet werden, abhängig von der Form des Objekts. Für einfache geometrische Formen wie Rechtecke, Quadrate oder Kreise kann die Fläche mit Hilfe von Formeln berechnet werden. Für komplexere Formen kann die Fläche durch Unterteilung in einfachere Formen und Addition der Teilflächen bestimmt werden. In der Geometrie wird die Fläche oft in Quadratmetern oder Quadratzentimetern gemessen. Es ist wichtig, die richtige Formel und Einheit für die jeweilige Flächenberechnung zu verwenden.
-
Wie Urlaubsanspruch berechnen?
Um den Urlaubsanspruch zu berechnen, muss zunächst die Anzahl der Arbeitstage pro Woche berücksichtigt werden. Anschließend wird die Gesamtanzahl der Arbeitstage im Jahr ermittelt, abzüglich der gesetzlichen Feiertage. Danach wird die Anzahl der Urlaubstage pro Jahr festgelegt, die je nach Tarifvertrag, Arbeitsvertrag oder gesetzlichen Bestimmungen variieren kann. Schließlich wird der individuelle Urlaubsanspruch berechnet, indem die Anzahl der Arbeitstage im Jahr durch die Anzahl der Arbeitstage pro Woche geteilt und mit der Anzahl der Urlaubstage multipliziert wird. Es ist wichtig, die spezifischen Regelungen des Arbeitsvertrags oder Tarifvertrags zu beachten, um den Urlaubsanspruch korrekt zu berechnen.
-
Ist Entgelt berechnen?
Ist Entgelt berechnen? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art der erbrachten Leistung oder dem vereinbarten Vertrag. Es ist wichtig, die geltenden Gesetze und Vorschriften zu beachten, um sicherzustellen, dass das Entgelt korrekt berechnet wird. Zudem sollten alle relevanten Kosten und Leistungen berücksichtigt werden, um eine faire Entgeltberechnung zu gewährleisten. Letztendlich ist es wichtig, transparent und nachvollziehbar zu kommunizieren, wie das Entgelt berechnet wurde, um Missverständnisse zu vermeiden.
-
Ist Stunden berechnen?
Ist Stunden berechnen eine wichtige Fähigkeit im Alltag und Berufsleben? Es ermöglicht uns, effizient unsere Zeit zu planen und Aufgaben zu organisieren. Durch das Berechnen von Stunden können wir auch unsere Arbeitszeiten genau erfassen und abrechnen. Zudem hilft es uns, unsere Produktivität zu steigern und Deadlines einzuhalten. Insgesamt ist das Berechnen von Stunden eine nützliche Fertigkeit, die uns dabei unterstützt, unsere Zeit optimal zu nutzen.
-
Wann et berechnen?
Die Frage "Wann et berechnen?" kann unterschiedliche Bedeutungen haben, je nach Kontext. Wenn es sich um die Berechnung eines bestimmten Datums oder Zeitpunkts handelt, könnte die Antwort darauf abhängen, welche Art von Berechnung durchgeführt werden soll. Zum Beispiel könnte es um die Berechnung eines Liefertermins, eines Zahlungstermins oder eines Fälligkeitsdatums gehen. Wenn es um die Berechnung von Zahlen oder Werten geht, könnte die Antwort darauf abhängen, welche Art von Berechnung durchgeführt werden soll. Es könnte um die Berechnung von Kosten, Gewinnen, Verlusten, Steuern oder anderen finanziellen Kennzahlen gehen. Es ist wichtig, den Kontext der Frage zu verstehen, um eine genaue Antwort darauf geben zu können. Je nachdem, um welche Art von Berechnung es sich handelt, könnte die Antwort darauf variieren und es könnte notwendig sein, weitere Informationen zu erhalten, um eine genaue Antwort geben zu können.